Zur Umsetzung der Preisbremsen wird für die Verbraucherinnen und Verbraucher eine Entlastungsumme ermittelt, die sich auf die individuelle Verbrauchsprognose bezieht. Die Summe ergibt sich aus der Differenz zwischen dem tatsächlich Arbeitspreis pro kWh und dem gesetzlich vorgegebenen Referenzpreis. Für Haushalte und kleinere Unternehmer liegt der Referenzpreis für Strom bei 40 ct/kWh brutto und für Gas bei 12 ct/kWh brutto.
Die Entlastung erhalten die Verbraucherinnen und Verbraucher in Ihrer nächsten Verbrauchsabrechnung in Form einer Gutschrift. Damit sie aber bereits jetzt die Entlastung spüren und so monatlich mehr Geld zur Verfügung haben, werden die Abschläge bereits ab März angepasst.
Diejenigen, die den Stadtwerken Emmerich ein Sepa-Lastschriftmandat erteilt haben, müssen nicht tätig werden, denn die Senkung der Abschläge wird automatisch bei der Abbuchung berücksichtigt. Alle, die ihren Abschlag selbstständig überweisen, können ihren Überweisungsbetrag entsprechend anpassen. Sollten sie den ursprünglichen Abschlag weiterhin zahlen, werden die Beträge selbstverständlich in der nächsten Rechnung mit verrechnet. Bei einem anderen Zahlungsintervall als monatliche Abschläge werden ausstehende Abschläge ebenfalls entsprechend gesenkt und die Entlastungssumme in der nächsten Verbrauchsabrechnung berücksichtigt.
Achtung: Nicht für alle Verbraucherinnen und Verbraucher greift die Preisbremse
Ein Großteil der Stadtwerke-Kunden hat sich den Energiepreis bereits frühzeitig gesichert und profitiert nun davon. In einem Markt mit historisch hohen Energiepreisen liegen die Preise der Stadtwerke-Kunden deshalb häufig teilweise weit unter dem vom Gesetzgeber vorgegebenen Referenzpreis.
Für diejenigen Verbraucherinnen und Verbraucher, deren Arbeitspreise unter den Referenzpreisen liegen, greift die Preisbremse nicht und es stehen keine Abschlagsänderungen oder Anpassungen bevor. Ein gesondertes Schreiben wird nicht versendet.
Aufgrund der knapp bemessenen Zeit, die zur Umsetzung der Preisbremse bleibt, ist eine systemseitige Testphase nicht umsetzbar. Die Stadtwerke Emmerich bitten alle Kundinnen und Kunden um Verständnis, wenn es zu unvorhersehbaren Problematiken oder Verzögerungen in der Bearbeitung kommen sollte. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservice persönlich, per Mail unter info@swe-gmbh.de oder telefonisch unter 02822 604-177 zur Verfügung.
Energiesparen lohnt sich weiterhin. Denn die Energiepreisbremsen deckeln lediglich 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs. Für jede weitere Kilowattstunde Strom, Gas, oder Wärme fällt der aufgrund der hohen Marktpreise höhere Preis an. Jede gesparte Kilowattstunde macht sich also auch in Ihrem Portemonnaie bemerkbar. Tipps zum Energiesparen finden Sie hier.