Anfahrtsbeschreibung / Routenplaner

Stadtwerke Emmerich GmbH
Wassenbergstr. 1
46446 Emmerich am Rhein
Telefon: (02822) 604-0
Telefax: (02822) 604-187

Routenplaner starten

Schreiben Sie uns eine Email an
info@swe-gmbh.de

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter Tel. 02822-604-188.

Hier gelangen Sie zu unserem Online-Kundencenter.

Zeitung mit Stift und Brille

Trinkwasserhygiene

Wichtige Info für Stadtwerke-Kunden

(vom 20.04.2020)

 

Kann das Coronavirus durch Trinkwasser übertragen werden? Diese Frage wurde in den letzten Wochen immer wieder einmal in den sozialen Medien angesprochen. Steffen Borth, technischer Prokurist bei den Stadtwerken Emmerich kann da Entwarnung geben: 

„Wir gewinnen unser Trinkwasser aus Brunnen mit einer Tiefe von rd. 20 Metern. Von der Förderung über die Aufbereitung bis zur Lieferung in die Haushalte besteht praktisch keine Möglichkeit, dass das Wasser mit dem Virus in Berührung kommt“.

Allerdings machen sich die Stadtwerke aus einem anderen Grund Sorgen um die Trinkwasserhygiene. Viele öffentliche Gebäude oder Betriebseinrichtungen sind wegen des Shut-Downs für einen mehrwöchigen Zeitraum nicht genutzt worden. Im Trinkwasser können sich aber Keime bilden, wenn Wasser längere Zeit in den Leitungen steht. Aus diesem Grund bitten die Stadtwerke Emmerich vor allem Unternehmen, Selbstständige, Schulen, Kindertagesstätten, die von der Corona-Krise betroffen sind und befristet Ihren Betrieb einstellen müssen, ihre Trinkwasserleitungen regelmäßig zu spülen. Dies gilt sowohl während der Stilllegung als auch insbesondere vor Wiederinbetriebnahme einer Trinkwasserinstallation.

 

Weitergehende Empfehlungen hat der Fachverband DVGW unter dem folgenden Link veröffentlicht: https://www.dvgw.de/medien/dvgw/covid19/dvgw-information-trinkwasser-installation-coronavirus.pdf

 

 

 

zurück